Gewinner des Youngtimers

18.10.2019
Aus der Passion eine Mission gemacht

Classic Day: Marcus Leidag freut sich. Er hat einen legendären Opel Kadett E gewonnen. Doch dahinter steht ein ernstes Engagement
Bild zur Neuigkeit
Bochum. Es ist ein reges Treiben auf dem Hof vom Sachverständigenbüro Liermann, das Wetter ist bombastisch. Viele tolle junge, alte und ganz alte Autos werden ihren stolzen und ähnlich jungen und alten Eigentümern auf das Gelände gefahren. In der großen Halle, geschützt vor der spätsommerlichen Sonne stehen die unermüdlichen Ehrenamtlichen des Bochumer Hospizes. Sie haben kleine Giveaways dabei und fast alle Besucher des SV Liermann Classic Day wissen: Hier können sie aus ihrer Passion eine Mission machen.

„Wir finden es wichtig, viele Menschen an unserem Classic Day teilhaben zu lassen. Nicht nur die, die mit dem Auto oder dem Roller hier sind. Sondern auch die Menschen, die heute nicht hier sein können“, sagte Ralf Graf. Denn das Team um den Geschäftsführer weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch Menschen gibt, denen es heute nicht so gut geht.

Richtig gut geht es schließlich Marcus Leidag. Auch er hat ein Los gezogen und bangt. Nach vielen hochwertigen Preisen wird er belohnt und gewinnt einen Opel Kadett E aus dem Jahr 1988. In der ehemaligen Opelstadt ein kleines Zeichen. Leidag ist glücklich so einen „formidablen Youngtimer“ mit nach Hausen nehmen zu können. Schließlich wurde das Auto vom bundesweit führenden Spezialisten für Klassiker, Classic Data beurteilt. Die Versicherungsagentur Kaptainer Württembergische sponsort für ein Jahr den umfangreichen Versicherungsschutz des Oldies.

Die fleißigen Hospitz-Ehrenamtlichen konnten an dem Tag einige Spenden generieren und der Erlös von gefertigten Fotografien wurde vom Veranstalter gespendet.

BZ: Glücklich: Marcus Leidag (re.) kann mit seinem neuen, alten Opel Kadett vom Hof fahren. Glückwünsche gab es von Moderatorin Helma Sperling (v.l.), Martin Stromberg, Classic Data, und Ralf Graf, Sachverständigenbüros Liermann. Foto: Volker Wiciok